Hunde begleiten mich seit meiner Geburt. Aufgewachsen in einer Familie in der es schon immer Hunde gab , bekam ich mit 14 Jahren meinen ersten eigenen Hund. Mit der Deutschen Schäferhündin kam ich zum Hundesport , absolvierte mit ihr Prüfungen im Dienst – und Gebrauchshundewesen , die ich unter anderem als Bezirks – und DDR Meister abschloss.

Viele Vergleichskämpfe im In – und Ausland in den verschiedensten Prüfungskriterien , der Abschluss der Polizeischutzhundprüfung , eine vorzügliche Körung und ein eigener Wurf rundeten die Erfolge ab.

Meine zweite DSH Hündin , aus eigener Zucht , bestand ebenfalls alle Prüfungen.

In den neunziger Jahren machte ich einen Ausflug in den Pinscher Schnauzer Klub. Ich führte eine Schnauzerhündin und wurde zum verantwortlichen Leistungswart des Landes Brandenburg gewählt.

Im Jahr 2002 erwarb ich einen zweijährigen Foxterrier Kurzhaar Rüden aus 2.Hand ohne jegliches Sozialwesen. Meinen Erfahrungen konnte ich es verdanken , auch diesen Rüpel in meine Familie zu integrieren. Jedoch stieß ich hier fast an die Grenzen der „ alten Hundeschule „.

 

Die unterschiedlichen Charaktere und Wesen meiner Hunde haben mich bewegt die „ moderne Hundeerziehung „ kennen zu lernen. Beim Dog Coach Institut Berlin fand ich die richtige Ausbildung. Hier lernte ich umfangreiche Kenntnisse über die Kynologie , Verhaltenstherapie , Aggression , Wesensgrundlagen , Kommunikation , Lernprozesse und Veterinär Kunde in die Praxis umzusetzen. Ebenfalls erwarb ich durch bestandene Prüfungen den Sachkundenachweis gemäß Hundehalterverordnung der Länder.

Mein stetiger Ehrgeiz nach noch mehr Fachwissen ließ mich an den Hundeschulen „ Dog Akademie Wiese“ sowie „ Hund & Halter in Harmonie „ bei Frau Jürgens Praktiken durchführen. Seminare und Weiterbildungen bei bekannten Verhaltensforschern sind für mich selbstverständlich.

In meiner Hundeschule lass ich all mein Wissen und meine Erfahrungen bei der Arbeit an Mensch & Hund einfließen. Ich helfe Ihnen bei der Sportausbildung , beim Familien – Begleithund , bei Problemhunden und bei allen Aufgaben die mit Hunden zu tun haben.

Ob auf dem Hundeplatz , bei Ihnen zu Hause oder einem anderen Umfeld , ich helfe  , dass aus Ihnen und Ihrem Liebling ein Team wird das im Einklang lebt.

Ihr Ralf Schnelle